Die kriterien

 

Legen Sie den Juroren dar, was Sie als bayerisches mittelständisches Unternehmen auszeichnet!

 

Ausschlaggebend für die Bewertung der einzelnen Unternehmen sind nicht Umsatzgröße, Umsatzsteigerung oder der  betriebswirtschaftliche Gewinn, sondern eine Reihe verschiedener Kriterien und Faktoren, die  in die Bewertung einfließen.



FORMALKRITERIEN

Welche Voraussetzungen sind zu erfüllen?


1

Ihr Firmensitz bzw. der Sitz des Verbundes ist in Bayern.

 


2

Sie sind ein mittelständisches Unternehmen. Sie erfüllen entweder die quantitativen Kriterien für den Mittelstand (z.B. bis ca. 500 Beschäftigte) oder die qualitativen Kriterien, d.h. das Unternehmen ist eigentümer- bzw. familiengeführt.

 

Oder Sie sind ein Verbund bzw. eine Gemeinschaft von mittelständischen Unternehmen oder von mittelständischen Unternehmen und Organisationen/Institutionen, die einen Schwerpunkt in Bayern hat.



3

Egal ob Sie Einzelunternehmen, eine Personen- oder Kapitalgesellschaft sind – eine Anmeldung ist möglich.

 


4

Wenn Sie bereits einmal für den bayerischen Mittelstandspreis nominiert worden sind und nicht unter den Gewinnern waren, dann steht einer erneuten Kandidatur nichts im Wege.

 




BEWERTUNGSKRITERIEN

Nach welchen Gesichtspunkten wählt die Jury die Preisträger aus?


1

Zukunftsfähigkeit und Innovation

Um die Überlebens- und Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft zu sichern, bedarf es der Bereitschaft und Offenheit auf Dynamik und Komplexität des Marktes angemessen regieren zu können. Wie ist sichergestellt, dass die relevanten Trends und Marktbedarfe erkannt, relevante Fähigkeiten aufgebaut und Innovation ermöglicht und gesteuert werden kann und das auch in Kooperation mit anderen. 

 


2

Robustheit und Resilienz

Robustheit/Resilienz verstehen wir als die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens gegenüber Störungen und die Reaktionsfähigkeit auf Veränderungen, die beispielsweise durch Änderungen des Nachfrageverhaltens, der Kundenbedarfe oder der Situation auf dem Arbeits- oder Beschaffungsmarkt bedingt sein können. Sind die organisatorischen Rahmenbedingungen und die Prozesse so gestaltet, dass immer neue Herausforderungen gemeistert werden können? 

 


3

Nachhaltigkeit und Verantwortung

Die Verantwortung in den Dimension Ökologie, Ökonomie und Soziales kann durch unterschiedlichste Aktivitäten erfolgen. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit für den Unternehmenswert nimmt zukünftig immer mehr zu. Nur Unternehmen die sich nach diesen Dimensionen richten, bleiben attraktiv für Kunden, Mitarbeiter, Investoren und andere Stakeholder. Verantwortungsvolles Handeln ausgedrückt in unterschiedlichsten Aktivitäten stärkt die regionale und überregionale Resilienz der Unternehmen.

 


4

Attraktivität

Wissen ist inzwischen DIE Ressource für unternehmerischen Erfolg. Die Bedeutung des Wissens und des Wissensträgers „Mensch“ wird weiter steigen. Kompetentes Personal wird zusehends zur begehrten „Mangelware“. Der Wettbewerb verschärft sich auch hier. Die Attraktivität der Unternehmen für die richtigen Leute – neue und bestehende – ist als Erfolgsfaktor unverzichtbar geworden.

 

 



Kriterien für den sonderpreis new work - new pay

Preis der Studierenden der HAM,  Hochschule für angewandtes Management


Unter New Pay vereinigen sich die neuen Ideen zu alternativen Modellen der Entlohnung und Vergütung. In Zeiten des demographischen Wandels und Fachkräftemangels, ist es von hoher Bedeutung für die Attraktivität der Unternehmen, auf die Bedürfnisse der jungen Generation einzugehen. Eine große Rolle dabei spielt eine neue Sichtweise auf die Vergütung der Mitarbeiter.

Folgende Komponenten können entscheidende Eigenschaften beim New pay darstellen:

1

Partizipation:

Mitarbeiter gestalten das New Pay Modell der Gehaltsfindung mit.

 


2

Wir-Denken:

Statt Boni werden alternative Anreize geschaffen und der Unternehmenszweck wird integriert.

 


3

Veränderung:

Gehaltsmodell ist immer im Übergang und offen für Veränderung.

 


4

Selbstverantwortung:

Das eigene Gehalt lässt sich selbst mitbestimmen, Gehalt berücksichtigt neue Verteilung von Führung.

 


5

Transparenz:

Entlohnungsmodell und/oder die Höhe der Gehälter sind allen im Unternehmen bekannt.

 


6

Fairness:

 Mehr gefühlte Gerechtigkeit durch nachvollziehbare, angemessene und verlässliche Prozesse.


7

Flexibilität:

Freizeit, Flexibilität und Wahlfreiheit gehören zum Gehalt, Zeit oder Sachwerte können Entlohnung sein.